About

Sie befinden sich, gewollt oder auch nicht, auf der About-Seite von mir und Günter's
❞Servus und Grüß Gott❝

Wer schreibt hier?

About me

1962 in Wien, Aspern geborener und überzeugter Donaustädter. Homepage-Bastler der frühen Tage.
Steht auf alles was ihm grad Spaß macht und auf sowas ¯﹨(ツ)/¯ Ansonsten bin ich ein alleinstehender sich selbst Erziehender – na was sonst?

✌(◕‿-)✌

Als »Digitaler Immigrant« habe ich, so wie jeder andere Immigrant auch, Probleme mit der Sprache. Damit meine ich CSS, HTML, PHP und was weis Gott noch alles. Mit und durch diese Internetpräsenz lerne ich schnell und berichte hier über Fortschritte und Erfahrungen – wie ihr ja sehen könnt. '''⌐(ಠ۾ಠ)¬'''
Offline mache ich was ein 55jähriger Spießer halt so macht. Lange Spaziergänge durch die nahe Lobau im Winter und Mountainbiken auch dort und auf der Insel im Sommer. Ausgenommen während Schulferien oder Wochenende mache ich öter einen Ultrakurzurlaub im 4 Gehminuten entfernten Stadndomizil.
Ganzjährig streife ich gern und oft ohne Ziel durchs Donauzentrum oder verbringe den Abend im Orpheum (das ich schon als Kino kannte). Angeblich schaue ich öfters grantig drein. Das sind nur entglittene Gesichtszüge und wahrscheinlich denke ich in diesen Momenten. Dahinter steckt aber ein freundlich-lustiger Späterwachsener.

Um was geht's hier?

Dieses virtuelle Eigenheim wurdeaus reinem Spaß an der Freud errichtet. Hier schreibe ich nieder was mir grad in den Sinn kommt – was aber nicht zwangsläufig immer sinnvoll sein muss.

Diese Internetpräsenz besteht quasi aus zwei Teilen die hoffentlich fast wie aus einem Guss erscheinen:

Diese Startseite

Diese (und Sie im Moment auch) befindet sich im Stammverzeichnis meiner Domain guenter-duba.at und ist aus dem CMS Kirby gebaut. Es gibt auch einen kleinen Nebenblog der nennt sich Aktuell (derzeit bastle ich an einer Kommentar-Funktion). Dort gibts viel technisches zu dieser Seite und auch zu neuen Funktionen, Seiten oder Projekten (oft auch mit Hornbach® :-))

WordPress Blog

An Themengebieten erwarten sind unter Anderem: Internet, WordPress, Kirby, Webseiten-Optimierung, .OSX und iOS Apps .
Meine Erlebnisse abseits des Internets landen in meinem Blog Günter's meist in der Kategorie Allgememein.

Webstandards und schnelle Ladezeiten

Ich bemühe mich nach Kräften, zumindest die folgenden Webstandards einzuhalten:

Das Einhalten der Standards ergibt automatisch auch eine Verbesserung der Ladezeit. Durch einen Speedtest bei Pingdom.com erkannte ich, dass es da noch viel mehr zu tun gab – und daran arbeite ich, mit wenig Fachwissen jedoch massig Motivation und Enthusiasmus :-)

Design

Der Weg ist das Ziel

Dieser Untertitel meines Blogs ist nicht zufällig gewählt oder weil er »gscheit klingt« (Konfuzius). Es – das Zitat – steht auf einer alten Grußkarte von einer guten Seele aus meinen Zeiten auf der dunklen Seite der Macht. Der Spruch trifft aber gleichermaßen auch auf dieses Unternehmen Internet zu – wie auch der weitere Text auf der Karte:

Wer immer genau weiß, wo es langgeht,
der kann leicht die wundervollen Umwege verpassen,
die uns im Lebenslabyrinth oftmals an besondere Orte führen.

—— இ}ڿڰۣ-ڰۣ~———


Follow me ô¿ô