WordPress Embeds deaktivieren

Das ist keine Anleitung – davon gibts schon mehr als genug – sondern der erste Beitrag meiner neuen Serie »Änderungsprotokoll« (zufällig auch Teil der Serie »Ohne Plugin«).

Die Idee dazu entstand nach der letzten Aktualisierung meines Themes (siehe meine Seite Changelog). Keine Angst, es werden nur allgemeine Fehler erläutert, nicht jene des Themes.

Das hehre Ziel ist es zu 100% möglichst hochprozentig den Webstandards zu entsprechen.

Fehler
</footer><script type=’text/javascript‘ …
The “type” attribute is unnecessary for JavaScript resources.

Als Täter konnte ich die WP_Embeds entlarfen.

Die sanfte Methode

… klappt nicht! In der 500 Zeilen langen Datei wp-includes/class-wp-embed.php gibt es nur eine die script type='text/javascript' enthält (kurze Jubelstimmung!). Die Korrektur macht vielleicht mein WordPress etwas besser als eures, behebt aber den Fehler nicht. Weiter graben wollte ich auch nicht mehr 🙁
Also bleibt nur …

Die Eliminierung

Dafür habe ich die folgenden Codezeilen in die Datei function.php meines Themes eingefügt (ohne //):

//function block_wp_embed() {
//    wp_deregister_script('wp-embed'); }
//add_action('init', 'block_wp_embed');

Erledigt! Der Fehler ist weg und die Embeds auch 😉
Code-Quelle: FastWP

Wenn ich dafür ein Plugin verwenden müsste, dann Disable Embeds von Pascal Birchler aka @swissspidy.

Weiterführende Links

—— இ}ڿڰۣ-ڰۣ~— ——